S C  Moskitos Wuppertal e.V.   
Herzlich Willkommen+++welcome+++accueil+++benvenuto+++powitanie+++bienvenida+++karşılama+++bei den Moskitos
 START              Satzung                      Kontakte                      Adressen                         Impressum              

Spielberichte

 




U15 Damen


2. Frankfurter Damenturnier

Frankfurt / Main


18./19.06.2011



 

Zum Abschluss der 1. U15 Mädchenrunde ging es für unsere Moskitos-Mädchen nach Frankfurt.

 

Kim hatte schon länger abgesagt, aber dann musste auch noch Katja passen. So fuhren wir mit 6 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen zur Außenbahn am Brentanobad.

Da zwei andere Mannschaften sonst nicht hätten antreten können, haben wir Annabelle zum Team Niedersachsen und Steffie als Torhüterinnen an die Stargirls NRW (oder BRD oder Universum oder so) ausgeliehen.


 

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den RSC Cronenberg. Es war anfänglich sehr schwierig für die Mädchen mit dem nassen und dadurch unglaublich rutschigen Boden klarzukommen. Aber sie ließen nur ganz wenige Chancen der Gegnerinnen zu, konnten selbst 3 Mal treffen, und so hieß es am Ende 3:1.

 

Im 2. Spiel gegen die uns unbekannten  Mädchen aus Friedlingen (Schweiz) waren unsere Mädchen körperlich überlegen, und so stand es schon 4:0, als einmal mehr ein Schauer das Spiel zum Glücksspiel machten.

Bei dieser Führung und bei einsetzendem Regen kamen dann auch die jüngeren, Jana und Leonie, zum Einsatz, kamen sie doch besser mit dem glatten Boden zurecht. Endstand 4:1.

 

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen die robusten Mädchen aus Calenberg (und Umgebung). Es war ein harter Kampf, auch weil Annabelle im Tor der Niedersachsen sehr gut hielt. Aber am Ende gewannen unsere Mädchen 3:1.


 

Nach einer Nacht in verschiedenen Unterkünften (Turnhalle, Wohnwagen, Pension) ging es Sonntagmittag im Halbfinale gegen die Stargirls NRW, eine Wundertütenmannschaft, weil jedes Spiel mit anderen Spielerinnen bestritten wurde.


Aber tatsächlich vom Anstoß an waren unsere Mädchen voll konzentriert und so hieß es gleich 1:0 durch einen Fernschuss.

Die nächsten Tore folgten, und es konnten sich dann auch andere Spielerinnen außer Sarah, Lisa und Tabea, die bis dahin trafen, in die Torschützenliste eintragen: besonders die eiskalt verwandelte Chance in den Winkel von Leonie zum 6:0 (!) löste bei unseren begeisterten Fans Jubel aus.

Yolanda traf insgesamt zwei Mal, nur Jana hat sich das Toreschießen für das nächste Turnier aufgehoben.

7:0 stand es am Ende: Finale wieder gegen den RSC.

 

Yolanda, die bis dahin in den Spielen zuvor unglaublich gewirbelt hatte, musste wegen Kopfschmerzen und Schmerzen an ihrem gebeutelten Arm zunächst passen. So musste Jana von Anfang an ran. Es war wieder ein sehr schweres Spiel, obwohl es fast nur Richtung RSC-Tor ging, aber die ausgeliehene Auswahlspielerin hielt auch die besten Schüsse, bis endlich Lisa einmal traf.

 

Eine Unachtsamkeit bei einem ganz schnell ausgeführten Freistoß bedeutete den Ausgleich, und nur kurz danach wurde Kira, die wie gewohnt eine große Ruhe ausstrahlte, noch einmal überwunden: Halbzeit 1:2.

Unsere Hoffnung, in der 2.Hälfte das Ruder noch rumreißen zu können, wurde in dem Moment begraben, als sich kurz hintereinander Lisa (dicke Beule am Jochbein) und Yolanda, die kurz zuvor doch noch eingewechselt und dann unglücklich über eine Mitspielerin wieder auf ihren Arm gefallen war, verabschieden mussten.

In den letzten Minuten gaben Leonie, Jana, Tabea, Kira und Sarah alles, ließen keinen Treffer mehr zu, konnten aber leider auch keinen mehr erzielen.


 

Die Enttäuschung war bei einigen Spielerinnen groß, aber die Bilanz in dieser

Mädchenrunde sagt etwas anderes: 2 Turniere gewonnen, eins mit dem zweiten

Platz beendet. Alle mitgereisten Erwachsenen waren sich einig: das war eine Riesenleistung von Euch Moskitosmädchen, wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere.

 

Bleibt noch zu erwähnen, dass unsere „abgestellten“ Torhüterinnen ihre Sache hervorragend gemacht haben: Steffie hat mit einer herausragenden Leistung ihr Team ins Halbfinale gebracht, und Annabelle hat mit ihren Niedersachsen das letzte Spiel um Platz 5 auch noch gewonnen. Und wenn Katja und vielleicht auch noch Kim dabei gewesen wären...


Michael Lückenhaus


Mannschaft:



 

 



 



 


U15 Damen


Springe


19./20.02.2011



SC Moskitos-Mädchen verteidigen U15-Pokal in Springe!


Nach dem Gewinn des Croni-Cups im November 2010 in Cronenberg konnten die U15-Mädchen des SC Moskitos Wuppertal am 19. und 20.02.2011 in Springe ihre Vormachtstellung in dieser Altersgruppe in Deutschland bestätigen:


Alle fünf Spiele wurden gewonnen!


Es begann mit einem souveränen 7:1 gegen Gera, bei dem es darauf ankam, die schwierigen Bahnverhältnisse kennen zu lernen.


Das zweite Spiel gegen das Team Niedersachsen, das hauptsächlich aus Spielerinnen des gastgebenden SC Bison Calenberg mit 2. Liga Erfahrung bestand, war wie ein Endspiel mit echtem Krimi-Charakter: Nach frühem 0:2 kämpften sich die Moskitos-Mädchen bis zur Halbzeit auf 2:2 heran; nach einem erneuten Doppelschlag der Heimatmannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit dachte jeder in der Halle, das Spiel sei gelaufen, aber unbändiger Einsatz und eine überragende Kim Henckels, die die ersten fünf Tore ihrer Mannschaft zum zwischenzeitlichen 5:4 schoss, wendeten das Blatt.


Auch der 5:5 Ausgleich konnte die jungen Moskitos nicht mehr aufhalten: Tabea Lückenhaus zum 6:5 - und wiederum war es Kim, die den Schlusspunkt zum 7:5 setzte.


In den Spielen gegen Darmstadt und Frankfurt kamen dann auch wieder die jüngeren und weniger erfahrenen Spielerinnen zum Einsatz.


Beide Spiele wurden mit 4:2 gewonnen, und neben Kim und Tabea konnten sich auch Yolanda Kahmann und Katja Hauck als Torschützen auszeichnen.


Die Hoffnungen der Mädchen des RSC Cronenberg, mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die Moskitos trotz ihrer Auftaktniederlage gegen Team Niedersachsen noch Turniersieger zu werden, war praktisch zur Halbzeit zerstört: Zu groß war die Überlegenheit der Moskitos, obwohl es da erst 2:0 stand; am Ende war das 6:0 doch sehr deutlich.


Endstand


1. SC Moskitos Wuppertal

2. Team Niedersachsen

3. RSC Cronenberg


Mannschaft:


Steffi Geiger (Tor), Leonie Kahmann, Rieke Isenberg, Kim Henckels, Katja Hauck, Yolanda Kahmann, Tabea Lückenhaus, Kira Stöckmann (Tor)